Medienspiegel

15.789 Artikel
Wefox dominiert den deutschen Startup-Markt. Doch das Wachstum beruht vor allem auf Zukäufen. Auch an Fonds Finanz sollen die Füchse interessiert gewesen sein.
Knapp anderthalb Jahre nach einem spektakulären Einbruch in eine Filiale der Hamburger Sparkasse (Haspa) mit zweistelligem Millionenschaden kommt der Streit um Schadenersatz im März vor Gericht.
WERBUNG
Die Allianz hat den Zinssatz für ihr „ParkDepot” auf attraktive 2,0 Prozent erhöht. Die Idee ist, dass etwa Lebensversicherungskunden oder Erben ihr Vermögen dort einzahlen, bis sie entschieden haben, was sie damit anfangen sollen.
Der Bundesgerichtshof hat die Rechte von Prämiensparern erneut gestärkt: Zinsänderungen müssen nachvollziehbar und kalkulierbar sein. Verbraucherschützer sehen in dem Urteil einen weiteren Etappensieg.
Noch während die ‚vt‘-Umfrage „Sind externe Schadenprüfer Spaltpilze zwischen Versicherer, Kunden und Vermittler?“ (vgl. ‚vt‘ 41/22) läuft, landen weitere Fälle auf dem ‚vt‘-Redaktionstisch, die den Eindruck verdichten, dass die Versicherer, die mit blindem Vertrauen mit externen Schadenprüfern ...
Soll die Riester-Rente reformiert werden oder soll es eine neue Bürgerrente geben? Der GDV will sich mit einem neuen Konzept für die staatlich geförderte private Altersvorsorge in der Politik Gehör verschaffen. „Wir hoffen auf einen konstruktiven Austausch, denn es geht um nichts Geringeres als ...
Unsichere Zeiten erfordern langfristig wirksame Entscheidungen. Doch: Obwohl Wirtschaftssorgen das Stimmungsbild der Menschen hierzulande dominieren, kümmern sich bisher nur 19 Prozent gezielt um ihre private Finanzaufstellung.
In der Ampel-Koalition gibt es Uneinigkeit in Bezug auf das geplante „Generationenkapital”. Dieses sieht Aktienanlagen zur Absicherung der gesetzlichen Rente vor. Die Grünen stemmen sich jedoch gegen einen wachsenden Kapitalstock für die Rente.
Das Insurlab Germany, die Maschmeyer Group und Astorya.io haben eine gemeinsame Studie zum Stand des deutschen Insurtech-Ökosystems veröffentlicht. Sie zeigt, dass besonders im deutschen Raum erhebliches Entwicklungspotenzial in diesem Bereich besteht.
Der Ruhezustand im Ausland: Ein Traumszenario für viele Rentner, das sich jedoch auf die Rentenauszahlung negativ auswirken kann. Wann Kürzungen drohen könnten.
Ein Maklerpool wird dieser Tage nicht müde, persönliche Nachrichten auf Social-Media-Accounts von Finanzberatern strukturierter Vertriebe zu emittieren. Die nichts ahnenden Adressaten finden darin Links zum Vergleich von Strukturvertrieb versus Makler und zu einem Leitfaden ...
Monat für Monat eine bestimmte Summe zurücklegen und so mit der Zeit ein komfortables Kapitalpolster aufbauen – mit Sparplänen auf Fondsbasis kann das jeder schaffen. Fonds professionell Online stellt in einer Serie die besten Produkte für Plansparer vor.
Das Geldwäschegesetzes (GwG) unterliegt ständigen Veränderungen und Anpassungen. Deshalb aktualisierten VOTUM Verband und der Bundesverband Finanzdienstleistung AfW ihre Arbeitshilfen zur Umsetzung des GwG für Versicherungsvermittler.
Immer mehr Rentnerinnen und Rentner in Deutschland sind auf staatliche Sozialhilfe angewiesen und drohen in die Altersarmut abzurutschen. Das geht aus neuen Zahlen des Statistischen Bundesamtes hervor, wie das Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) berichtet.
Die Kanzlei Jöhnke & Reichow Rechtsanwälte erreichte für ihre Mandantin vor dem LG Gera eine Klageabweisung hinsichtlich einer Schadensersatzforderungen im Zusammenhang mit der Vermittlung von Goldgeschäften mit der der Auvesta Edelmetall AG.
Auch der Teilverkauf einer Wohnimmobilie unterfällt gesetzlichen Regelungen. Gleichwohl lassen sich Details der jeweiligen Verträge ganz unterschiedlich gestalten. Eine Gruppe von Anbietern bemüht sich darum, Mindeststandards in einer Boom-Branche zu etablieren.
Eine Kanadierin hat die Messlatte für Alkoholausrutscher sehr hoch gelegt. Doch die Zeche für den millionenschweren (Versicherungs-) Schaden in der Provinz Ontario sollen doch bitte – teilweise – andere übernehmen.
Das Versicherungs-Start-up Wefox vermeldete im vergangenen Jahr einen Umsatz von 600 Millionen Dollar – mehr als die meisten deutschen Unicorn-Firmen. Der Wachstumstreiber: Über die Jahre kaufte das Unternehmen sieben Maklerfirmen zu.
Der Versichererverband hatte am 11. Januar 2021 ein Positionspapier verabschiedet. Nun wurde die Nachhaltigkeits-Roadmap nachgeschärft. Der Schutz der Biodiversität soll in Zukunft sowohl bei der Kapitalanlage als auch bei der Versicherung von Risiken berücksichtigt werden.
Der Dresdner Versicherungsmakler Rainer Schamberger ist auf das Handwerk und damit auf kleine und mittlere Unternehmen spezialisiert. Eine wichtige Zielgruppe sind Bäckereien, Konditoren und Schornsteinfeger. Warum sich das Engagement im KMU-Geschäft lohnt und was man beachten muss.
Jeder vierte Autofahrer in Deutschland hat in den vergangenen drei Jahren einen Unfall oder eine gefährliche Situation im Straßenverkehr erlebt. Die drei häufigsten Ursachen dafür waren schlechtes Wetter (29%), zu schnelles Fahren (22%) und Ablenkung (22%).
Früher hieß es, die Renten sind sicher. Davon hört man in letzter Zeit wenig. Vielmehr fordern Arbeitsgeber, dass das Renteneintrittsalter weiter erhöht wird. Doch das wird nicht reichen, schreibt Professor Christian A. Conrad für Focus Online.
So mancher Spezialmakler hatte in der Pandemie besonders zu kämpfen – etwa im Bereich Reiseversicherungen. Asscompact hat bei einem Maklerhaus nachgefragt, wie sich die Pandemie auf das Geschäft ausgewirkt hat und wie Corona Reisen sowie die Nachfrage nach Versicherungslösungen verändert hat.
Die Zeiten von Nullzinsen sind vorüber. Die EZB hat die Zinswende eingeleitet. Während sich die Anbieter von Tagesgeld im Wochentakt mit neuen Zins-Offerten überbieten, horten viele Deutsche ihr Geld dennoch auf Girokonten.
Die Generali-Tochter GC&C Generali Global Corporate & Commercial ernennt zum 30. Januar 2023 Christian Kanu zum neuen CEO. Kanu, ehemals CEO von Tokio Marine Europe, ist seit mehr als 20 Jahren in der Versicherungsbranche auf höchster internationaler Ebene tätig. Er bekleidete Führungspositionen ...
 
25 Artikel pro Seite
1...8990919293...632
WERBUNG
VersicherungsJournal Medienspiegel

Der VersicherungsJournal Medienspiegel verschafft Ihnen einen noch besseren Überblick über alle relevanten Informationen der Versicherungsbranche. Täglich werden für den Medienspiegel die wichtigsten Fachmedien nach interessanten Artikeln durchsucht.