WERBUNG

Medienspiegel

15.765 Artikel
Das Weihnachtshochwasser soll in Nord- und Mitteldeutschland zu versicherten Schäden von schätzungsweise 200 Millionen Euro geführt haben. Davon geht der Gesamtverband der Versicherer (GDV) aus.
Das Europäische Parlament hat der Verordnung zur Regulierung Künstlicher Intelligenz (AI Act) zugestimmt. Bestimmte KI-Systeme bei Lebens- und Krankenversicherungen gehören zum besonders stark regulierten Hochrisikobereich.
Versicherungsvermittlung ist rechtlich ein hochreguliertes Tätigkeitsgebiet, bei dem aus verschiedenen Richtungen Haftungsgefahren lauern. Der Beitrag zeigt auf, worauf in der Beratung, bei der Datensicherheit, dem Inkasso sowie dem Maklerauftrag zu achten ist.
Der bei einer Scheidung vorgeschriebene Ausgleich von Rentenansprüchen kann rückgängig gemacht werden – aber nur unter bestimmten Umständen.
Durch die staatliche Unterstützung beim Immobilienkauf können mehrere Zehntausend Euro zusammenkommen. Welche Förderungen gibt es? Und welche lohnen sich wirklich? Die wichtigsten Antworten.
Suchmaschinenmarketing (SEM) ist insbesondere für Versicherer zu einer beliebten Spielwiese geworden. Schließlich lässt sich durch gezielte Kampagnen die Sichtbarkeit in den Suchmaschinenergebnissen spürbar erhöhen. Der Einsatz von SEM kann aber auch für Versicherungsvermittler sinnvoll sein.
WERBUNG
Viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer üben während der Elternzeit eine Beschäftigung mit verminderter Arbeitszeit aus. Teilweise wird dabei die Elternzeit nur für einen relativ kurzen Zeitraum in Anspruch genommen. Dabei sollte unbedingt beachtet werden, dass sich versicherungsrechtliche ...
Die Rendite von Indexpolicen war zuletzt sehr niedrig, doch Experten rechnen nun mit einem Anstieg. Warum er von dieser Produktart dennoch nichts hält, kommentiert Versicherungsmakler Falk Leibenzeder.
Ein Mann täuschte seinen eigenen Tod auf der Ostsee vor, er wollte damit seine Versicherung betrügen. Mit dem ursprünglichen Urteil wäre er mit einer Bewährungsstrafe davongekommen.
Die Versicherung HanseMerkur wirbt für einen Bluttest auf Krebs. Die Werbung dafür erweckt den Eindruck, er könne Leben retten. Von Fachleuten hagelt es immer schärfere Kritik an dem Test, denn einige Fragen dazu bleiben unbeantwortet.
Bisher beteiligen sich Beamte nicht an der Rentenkasse. Durch die Partei- und Ökonomenlandschaft wird diskutiert, ob sich das ändern sollte. Wir erklären, was dafür spricht – und warum eine Rente mit Beamten teurer wird.
Die bisherigen Prämienerhöhungen reichen nicht aus, um die erheblichen Schadenbelastungen und die hohe Inflationsrate im Kfz-Geschäft auszugleichen. Denn zusätzlich verliert der Markt im Durchschnitt zwischen ein und zwei Prozent an Beiträgen durch verbesserte Freiheitsklassen, so das Urteil ...
Wer sind die weltweit reichsten Menschen innerhalb der Finanzbranche? Wir stellen die Personen in einem Ranking vor. Auf Platz 1 ist dabei ein alter Bekannter.
Milliardenverluste und schwindende Vertragszahlen: Die Lebensversicherungsbranche steht vor dem größten Vermögenstransfer aller Zeiten, so Analysten. Doch rollt wirklich eine Kündigungswelle über deutsche Lebensversicherer hinweg, wie jüngst „Capital” schrieb?
Die Generali Group fuhr 2023 im operativen Ergebnis mit plus 8 Prozent auf 6,9 Milliarden Euro einen Rekordgewinn ein - so viel wie nie zuvor in der Unternehmensgeschichte. Unterm Strich machte die globale Generali mit 3,7 Milliarden Euro sogar gut zwei Drittel mehr Gewinn, wie die ...
Der Wettbewerb um Maklerbestände nimmt zu. Daher hat die Blau Direkt Gruppe ihr Team für Bestandskäufe bei der Tochter Tjara um Geschäftsführer Dirk Henkies bereits zum 1. Februar um drei Experten erweitert. Alle wechselten vom Mitbewerber Policen Direkt Gruppe.
Wer sein ganzes Leben gearbeitet hat, möchte auch in der Rente genug Geld haben. Unsere Beispielsrechnung zeigt, wie viel 40-Jährige sparen müssen, um ihren Lebensstandard in der Rente halten zu können.
Kfz-Versicherer schreiben rote Zahlen. Gleichzeitig beschweren sich Kunden über miese Erreichbarkeit und mangelhafte Schadensregulierung. Der Bafin gefällt das gar nicht.
Versicherer bringen Patienten bei privaten Zahnpolicen oft um eine angemessene medizinische Versorgung. Wie Versicherte sich wehren können.
Den Lebensabend im Ausland verbringen? Für viele Rentner ist das Auswandern eine echte Alternative – wo der Ruhestand am attraktivsten ist.
Die Dialog Lebensversicherungs-AG präsentiert zum Februar 2024 eine neue Version Ihrer BU-Versicherung. Und da ich festgestellt habe, dass wir noch überhaupt nicht ein einziges Mal über diesen Versicherer mit Sitz in Augsburg geschrieben haben, nehme ich den neuen Tarif zur Berufsunfähigkeit nun ...
Die Rente mit 63 ist umstritten, doch der SPD-Arbeitsminister will sie behalten. Untersuchungen zeigen, dass vor allem Gutverdiener davon profitieren.
Ein Rücktritt oder eine Kündigung durch den Versicherer kommt nicht ohne Grund. Meist hatte vorher jemand geraten: Eine Erkrankung nicht angeben, Beschwerden „vergessen”. Viele Vermittler drängen oft sogar dazu, denn so vermeiden diese einen Zuschlag, eine Ablehnung. Warum das fatal, dumm und ...
Wie schwer ein nicht gemeldeter Geldwäscheverdacht geahndet werden kann, erfuhr jüngst das Fintech Solaris, das von der Bafin eine Millionenstrafe kassierte. Warum Vermittler die Geldwäschevorgaben ernst nehmen sollten, erklärt Martin Klein, Vorstand des Votum-Verbandes.
Um den Haushalt zu konsolidieren, plant Schleswig-Holstein den Zugriff auf einen Vorsorgefonds, der eigentlich Spitzen der Versorgungskosten bei Beamten finanzieren soll. Der Deutsche Beamten Bund (dbb) spricht von „Beutezug”.
 
25 Artikel pro Seite
1...56789...631
WERBUNG
VersicherungsJournal Medienspiegel

Der VersicherungsJournal Medienspiegel verschafft Ihnen einen noch besseren Überblick über alle relevanten Informationen der Versicherungsbranche. Täglich werden für den Medienspiegel die wichtigsten Fachmedien nach interessanten Artikeln durchsucht.