WERBUNG

Unterschiedliche Vorstellungen über Angemessenheit

27.7.2015 – Es erstaunt doch, dass Griechenland beim „Retirement Income Adequacy Indicator” sich bereits auf dem letzten Platz in Europa befindet. Weltweit knapp vor China, Thailand und der Türkei, aber bereits hinter Russland und weit abgeschlagen sogar hinter Rumänien, Kroatien und Bulgarien. Da in der EU immer noch die Notwendigkeit gesehen wird, dass Griechenland sein weiterhin als zu teuer erachtetes Rentensystem weiter einschränkt, dürfte es wohl bald auf dem Niveau von Indien und Malaysia angekommen sein.

Offenbar haben die Allianz und die EU sehr verschiedene Vorstellungen darüber, wann ein Rentensystem angemessen ist. Einig dürfte man sich aber darin sein, dass auch in Griechenland, wie überall, mehr private Vorsorge erforderlich ist, um das schrumpfende soziale Rentenniveau auszugleichen. Für die, die heute schon Rentner sind und daher nicht mehr vorsorgen können, wird man eine andere Lösung finden müssen.

Peter Schramm

info@pkv-gutachter.de

zum Artikel: „So angemessen sind die künftigen Renten heutiger Arbeitnehmer”.

Schlagwörter zu diesem Artikel
Private Krankenversicherung · Senioren
WERBUNG
WERBUNG
Werben im Extrablatt

Mit einer Anzeige im Extrablatt erreichen Sie mehr als 12.500 Menschen im Versicherungsvertrieb, überwiegend ungebundene Vermittler. Über die Konditionen informieren die Mediadaten.

weitere Leserbriefe