Umfragen ohne Fachkenntnisse

21.11.2014 – Den Artikel über Pflegezusatzprodukte habe ich mit Interesse gelesen und mit Skepsis beurteilt. Heute und Morgen meint, dass 56 Prozent der Befragten nach Pflegekostentarifen Ausschau halten. Dies halte ich für ein Gerücht! Schließlich haben wir hier lediglich einen (oder zwei) Anbieter, die das überhaupt anbieten.

WERBUNG

Im Weiteren wurde ich stutzig, als die meist abgeschlossenen Gesellschaften benannt wurden. Allianz, Debeka, R+V? Allesamt Anbieter, die das meist gesuchte und gewünschte Produkt überhaupt nicht im Portfolio haben!

Man sollte bei solchen Umfragen ein gewisses Maß an Fachkenntnissen besitzen, um beurteilen zu können, wie Ergebnisse zu interpretieren sind. Wenn ich heute auf die Straße gehe, und willkürlich 100 Passanten frage, ob Pflegekosten oder Pflegetagegeld, werden 50 Prozent nicht wissen, wovon ich überhaupt rede, und die anderen sagen „Pflegekosten”, aber nur weil sich das Wort besser anhört.

Florian Wagner

florian.wagner@vema-eg.de

zum Artikel: „Pflegefall-Absicherung: Vermittler brauchen Fingerspitzengefühl”.

Schlagwörter zu diesem Artikel
Marktforschung
WERBUNG
WERBUNG
Werben im Extrablatt

Mit einer Anzeige im Extrablatt erreichen Sie mehr als 12.500 Menschen im Versicherungsvertrieb, überwiegend ungebundene Vermittler. Über die Konditionen informieren die Mediadaten.

weitere Leserbriefe