WERBUNG

Staat erzeugt Versorgungsmentalität

22.4.2014 – Ich sehe die Problematik anders. Beiträge für Kranken- und Pflege-Pflichtversicherung werden nur bei den Betriebsrenten fällig. Riesterrente und reine Privatrente sind davon nicht betroffen.

Da greift der Staat also nicht in die Tasche des Bürgers ein. Im Gegenteil: Der Staat erzeugt bei der Masse seiner Bürger eine Versorgungsmentalität nach dem Motto „auch im Alter wird der Staat schon helfen“.

Solange jemand, der von der Grundsicherung lebt, besser oder nicht wesentlich schlechter gestellt ist als jemand, der sein Leben lang kleine Beiträge zur Altersvorsorge abgestottert hat, wird die Bereitschaft, etwas fürs Alter zu tun, immer geringer werden. Leider!

Andererseits trägt diese soziale Sicherheit wesentlich dazu bei, dass solche sozialen Unruhen, wie sie in vielen anderen Ländern zur Zeit der Fall sind, in Deutschland kaum möglich sind.

Viktor Worobjew

viktor.worobjew@signal-iduna.net

zum Leserbrief: „Bürgern wird in die Tasche gegriffen”.

WERBUNG
Schlagwörter zu diesem Artikel
Altersvorsorge · Pflegeversicherung · Pflichtversicherung · Sozialhilfe
WERBUNG
WERBUNG
Werben im Extrablatt

Mit einer Anzeige im Extrablatt erreichen Sie mehr als 12.500 Menschen im Versicherungsvertrieb, überwiegend ungebundene Vermittler. Über die Konditionen informieren die Mediadaten.

weitere Leserbriefe