Ohne fundierte Aufteilung kein aussagekräftiges Ergebnis

24.3.2017 – Ein weiterer Teil der beliebten Serie „Studien, die die Welt nicht braucht!”. Jeder Student der Markt- und Meinungsforschung im ersten Semester wird erkennen:

a) Es kann gar kein sinnvolles Ergebnis herauskommen, da den Befragten in den meisten Fällen die Vergleichsmöglichkeit fehlt. Schließlich werden in den meisten Fällen pro Haushalt nur aktuelle Erfahrungen mit maximal ein bis zwei Unternehmen der privaten Krankenversicherungs (PKV) vorhanden sein.

b) War der Sieg von Huk und Debeka als klassische Beamtenversicherer von vornherein klar, da hier die Befragten regelmäßig die PKV mit der Beihilfe vergleichen. Und Letztere wird von Service und Abwicklung wohl gegen jede PKV verlieren. Dies hat jedoch zur Folge, dass die befragten Beamten hier die PKV mit sehr großer Wahrscheinlichkeit stets höher bewerten werden.

Sprich, ohne fundierte Aufteilung nach PKV-Kundengruppen beziehungsweise Produktgruppen (Angestellte, Selbstständige, Beihilfe, PKV-Zusatz et cetera) ist hier vermutlich jedes Ergebnis nicht wirklich aussagekräftig.

Thomas Kupczok

info@finanzmakler-kupczok.de

zum Artikel: „Die PKV-Anbieter mit der besten Leistungsabwicklung”.

Schlagwörter zu diesem Artikel
Ausbildung · Private Krankenversicherung
WERBUNG
WERBUNG
Werben im Extrablatt

Mit einer Anzeige im Extrablatt erreichen Sie mehr als 12.500 Menschen im Versicherungsvertrieb, überwiegend ungebundene Vermittler. Über die Konditionen informieren die Mediadaten.

WERBUNG
weitere Leserbriefe