WERBUNG

Noch hat sich keine Versicherungsfusion gerechnet

19.7.2017 – ...Sobald die vielen Ex-Allianzer einen vollständigen Überblick über die profitablen Teile des Konzerns gewonnen haben, damit das Filetieren später sauber und schnell durchgeführt werden kann.

Man tut sich auch noch ein wenig schwer bei der Kostenbewertung, weil die vielen bei der Ergo eingesetzten Unternehmensberater angekündigt haben, ihre Tagessätze bei der Allianz zu erhöhen, sollte diese goldene Einnahmequelle versiegen.

Auch muss man die Bundestageswahl abwarten, weil man auf die Rückkehr der Vernunft in der Geldpolitik setzt. Eine Zinserhöhung der EZB wird Restrukturierungshilfen für Versicherer erforderlich machen, die machen den Run-off von unrentablen Geschäftsbereichen dann deutlich rentabler.

Und neben aller Satire erinnere ich mich in diesem Zusammenhang an eine vor Jahren veröffentlichte Untersuchung mit der Erkenntnis: In Deutschland hat sich noch keine Versicherungsfusion gerechnet. Ich schließe mit dem Gruß, den ich seit vielen Monaten von Branchenkollegen höre: „Wie lange hast du noch?”.

Gisbert Sachs

gisbertsachs@gmx.de

zum Leserbrief: „Wann übernimmt die Allianz ganz?”.

Schlagwörter zu diesem Artikel
Runoff · Unternehmensberater
WERBUNG
WERBUNG
Werben im Extrablatt

Mit einer Anzeige im Extrablatt erreichen Sie mehr als 12.500 Menschen im Versicherungsvertrieb, überwiegend ungebundene Vermittler. Über die Konditionen informieren die Mediadaten.

weitere Leserbriefe