WERBUNG

Nettopolicen sind ein Vehikel für verkappte Honorarberater

17.1.2017 – Die drei genannten Dienstleister für Honorarberater sind ausschließlich zugelassene Versicherungsmakler (sic!). Versicherungsberater sind für so etwas nicht empfänglich, eben weil keine Produktvermittlung erfolgt.

Nettopolicen sind überwiegend ein Vehikel für verkappte Honorarberater, die ihre Kunden mit dem Wort „Honorar” hinters Licht führen, tatsächlich aber Produkte an den Mann, an die Frau bringen müssen. Anderenfalls erhalten sie keine Courtage (Honorar genannt).

Es ist beschämend, mit welchen Winkelzügen eine Macht von Versicherungs-Vermittlern dem Verbraucher Neutralität vorgauckeln, tatächlich aber knallharte Verkäufer sind. Vor allem, da es seit über 25 Jahren wieder den ehrbaren Beruf des Versicherungsberaters gibt und die Hürden für die Aufnahme dieses Berufs mit der Vermittlerrichtlinie auf das niedrige Niveau des Versicherungsfachmanns reduziert wurde. Wer es also ehrlich meint mit seinen Kunden, kann den sauberen Weg gehen.

Im Übrigen stehen Nettopolicen immer in Konkurrenz zu Bruttopolicen. Und wenn eine Bruttopolice vom Preis-Leistungs-Verhältnis her günstiger ist als eine Nettopolice, dann rät der Versicherungsberater zur Bruttopolice. Alles andere wäre Betrug am Mandanten.

Rüdiger Falken

R.Falken@Kanzlei-FSD.de

zum Artikel: „Diese Lebensversicherer bieten provisionsfreie Tarife an”.

WERBUNG

Leserbriefe zum Leserbrief:

Axel Götz - Als Versicherungsvermittler trägt man soziale Verantwortung. mehr ...

WERBUNG
WERBUNG
Werben im Extrablatt

Mit einer Anzeige im Extrablatt erreichen Sie mehr als 12.500 Menschen im Versicherungsvertrieb, überwiegend ungebundene Vermittler. Über die Konditionen informieren die Mediadaten.

weitere Leserbriefe