Gute Gründe früher abzuschließen

16.4.2015 – Ich halte eine pauschale Empfehlung, eine Pflegezusatz-Versicherung erst später abzuschließen, für hochbrisant – für Kunden und für Versicherungsvermittler:

WERBUNG

1. Hohe Mehrkosten bei späterem Vertragsabschluss: Beim Vertragsabschluss im Alter von 45 Jahren muss ein Kunde über eine angenommene Gesamtvertragslaufzeit bis Alter 83 alleine durch das höhere Eintrittsalter beim „Testsiegertarif” der Württembergischen 10.188 Euro mehr bezahlen, als wenn er den Vertrag bereits im Alter von 25 abgeschlossen hätte (50 Euro Tagessatz).

2. Gesundheitsprüfung: Das Risiko der Antragsablehnung steigt bekannterweise mit zunehmendem Alter. Oft verbleibt nur noch der Pflege-Bahr, den Finanztest solo jedoch selbst nicht empfielt, da dieser die Lücke der Pflegekosten nicht mal im Ansatz schließt.

3. Kindernachversicherung: Kommt ein Kind zum Beispiel behindert auf die Welt oder erleidet einen Geburtsschaden, möchte ich nicht als Makler die Frage gestellt bekommen, warum ich nicht auf die Möglichkeit der Kindernachversicherung ohne Gesundheitsprüfung hingewiesen habe.

4. Eintritt des Pflegefalles in jungen Jahren: Die Anzahl der Pflegebedürftigen unter 45 ist statistisch betrachtet relativ gering. Fast jeder kennt aber im Bekanntenkreis einen Fall, wo junge Menschen an Krebs erkranken oder einen Schlaganfall erleiden. Daher empfehle ich jedem Kunden nachdrücklich den Abschluss einer Pflegezusatzversicherung – unabhängig vom Alter.

Oliver Fink

o.fink@objectiveit.de

zum Artikel: „Pflegetagegeld-Policen im Finanztest-Urteil”.

WERBUNG
WERBUNG
Werben im Extrablatt

Mit einer Anzeige im Extrablatt erreichen Sie mehr als 12.500 Menschen im Versicherungsvertrieb, überwiegend ungebundene Vermittler. Über die Konditionen informieren die Mediadaten.

weitere Leserbriefe
WERBUNG