Für die Lebensversicherer ergeben sich zwei Schlüsse

25.4.2017 – Wenn man die Zinsentwicklung in der Lebensversicherung für die genannten Laufzeiten mit der Kursentwicklung des Dax-Indizes abgleicht, fällt auf, dass den nur rund 2,7 bis 3,2 Prozent Zinsgutschriften der Versicherer mehr als eine Kursverdopplung des Dax in den betrachteten Zeiträumen gegenübersteht.

Daraus lassen sich im Prinzip nur zwei Schlüsse ziehen. Entweder erweitert man die Anlageoptionen der Versicherer in größerem Maße auf den Aktienmarkt und lässt auch einen etwas umfangreicheren, dennoch beitragsgesicherten Spekulationsrahmen wie bei den Fondsanlagen zu. Oder man sucht als Versicherungskunde andere Anlagewege anstelle der privaten Altersrentenangebote deutscher Versicherungs-Unternehmen.

Auf jeden Fall werden die dramatich eingebrochenen Neuabschlüsse und die damit verbundenen fehlenden frischen Beitragseinnahmen die Gesamtsituation nicht verbessern.

Dietmar Rausch

vkr-Versicherungsmakler@t-online.de

zum Artikel: „Die Lebensversicherer mit der höchsten Rentenleistung”.

WERBUNG
Schlagwörter zu diesem Artikel
Lebensversicherung · Versicherungsmakler
WERBUNG
WERBUNG
Werben im Extrablatt

Mit einer Anzeige im Extrablatt erreichen Sie mehr als 12.500 Menschen im Versicherungsvertrieb, überwiegend ungebundene Vermittler. Über die Konditionen informieren die Mediadaten.

weitere Leserbriefe
WERBUNG