Forderungen der Anbieter werden umgesetzt

8.12.2016 – „Aufgrund der Digitalisierung werden menschliche Experten künftig generell zunehmend durch digitale Assistenzsysteme ersetzt. Dies schon deshalb, weil die „schnellere und bessere Empfehlungen geben“ könnten als Menschen.”

WERBUNG

Was für ein Unsinn! Diese Assistenzsysteme bekommen Ausgangsdaten von den Anbietern, damit können sie schneller und besser die Forderungen der Anbieter umsetzen. So weit so gut.

Was der Kunde will, kann und sollte, wird zumeist in einem längeren Beratungsgespräch von Mensch zu Mensch herausgearbeitet. Dabei können auch Dinge entscheidend sein, die zunächst für den Kunden irrelevant sind, die der Berater aber aus Erfahrung, Fachwissen und Einfühlung in den Vordergrund stellt und stellen muss.

Schlage vor, die Assistenzsysteme zunächst bei Scheidungs-Auseinandersetzungen zu testen. Zuletzt die Bemerkung: Warum immer schneller? Was treibt uns bloß? Ist es nicht völlig egal, ob ich eine Entscheidung zur Altersvorsorge in einer Stunde oder in vier Stunden oder in einer Woche treffe?

Thomas Oelmann

thomas.oelmann@gmx.com

zum Artikel: „Versicherungsvertrieb geht auch ohne menschliche Experten?”.

Schlagwörter zu diesem Artikel
Altersvorsorge · Digitalisierung · Versicherungsvertrieb
WERBUNG
WERBUNG
Werben im Extrablatt

Mit einer Anzeige im Extrablatt erreichen Sie mehr als 12.500 Menschen im Versicherungsvertrieb, überwiegend ungebundene Vermittler. Über die Konditionen informieren die Mediadaten.

weitere Leserbriefe