Es wird Stimmung gegen die Vermittler geschürt

17.1.2017 – Bisher dachte ich immer, dass Vertrauen die Basis einer Kunden-Vermittler-Beziehung ausmacht. Dazu gehört für mich die Aufklärung, was ein Makler-Mandat und eine Makler-Vollmacht bedeuten.

WERBUNG

Nicht selten und durchaus gewünscht kommt es beim Unterzeichnen dieser Unterlagen zur Begründung einer Geschäftsbeziehung zu Fragen, deren Beantwortung in meiner nun über 30-jährigen Tätigkeit immer zur Festigung des Vertrauens geführt hat. Warum nun ein einfacher Klick auf die angebliche Einsparung von 50 Prozent Makler-Provision einen Vorteil für den Kunden bedeutet, erschließt sich mir ebenso wenig, wie die Tatsache, dass ein Makler-Pool wie Blau Direkt dafür wirbt, den Maklern die Bestände abzuwerben.

Mit flotten Sprüchen, nicht durchschaubaren Versprechen und dem Instinkt, die Stimmung gegen die Vermittler zu schüren, schaffen diese Jungunternehmer hemdsärmelig (so wird Nähe zur Klientel auch optisch signalisiert) Öffentlichkeit zu schaffen, den Ruf der Versicherungsvermittler weiter zu beschädigen und selbst mit weniger Aufwand nichts anderes zu tun, als gegen Provision Versicherungen zu verkaufen. Aber im Zeitalter der (un-)sozialen Medien ist offenbar alles möglich und offenbar wird auch alles geglaubt.

Gabriele Fenner

gabriele.fenner@vsmp.de

zum Artikel: „Insurtechs formulieren Forderungskatalog an Versicherer”.

Schlagwörter zu diesem Artikel
Insurtech · Provision · Versicherungsvermittler
WERBUNG
WERBUNG
Werben im Extrablatt

Mit einer Anzeige im Extrablatt erreichen Sie mehr als 12.500 Menschen im Versicherungsvertrieb, überwiegend ungebundene Vermittler. Über die Konditionen informieren die Mediadaten.

weitere Leserbriefe
17.1.2017 – Jan Voss zum Artikel „Insurtechs formulieren Forderungskatalog an Versicherer” mehr ...