Es werden immer wieder Honorare fällig

22.3.2017 – Grundsätzlich ist so ein Vergleich schon interessant, da kann ich mich den vorherigen Kollegen nur anschließen. Eine entscheidene Frage bleibt aber (vielleicht bewusst) offen: Wie viel Beratung ist in diesen 30 bis 40 Jahren notwendig und was kostet das an Honorar?

Oft wird nur auf den Aufwand bei Abschluss geschaut – welcher allerdings schon erheblich sein kann. Regelmäßig sollte die Absicherung geprüft werden; wenn in dieser langen Zeit der Honorarberater wechselt (auch mehrfach möglich), werden immer wieder Honorare fällig. Wenn dann auch noch ein Schaden anfällt, fallen dadurch mindestens so viele Beratungsstunden wie beim Abschluss an, oftmals auch noch mehr.

Wenn die Berufsunfähigkeits-Leistung dann mangels Voraussetzungen nicht beantragt oder vom Versicherer abgelehnt wird, hat der Versicherungsnehmer wieder eine hohe Rechnung – diesmal „ohne Erfolg”. Oder wird den Kunde dann alleingelassen? Wenn er signalisiert, dass er sich die Beratung nicht leisten kann...

Ralf Meyer

meyer@wunstorf-finanz.de

zum Leserbrief: „Beim Vergleich die Inflationsrate berücksichtigen”.

Schlagwörter zu diesem Artikel
Honorarberater
WERBUNG
WERBUNG
Werben im Extrablatt

Mit einer Anzeige im Extrablatt erreichen Sie mehr als 12.500 Menschen im Versicherungsvertrieb, überwiegend ungebundene Vermittler. Über die Konditionen informieren die Mediadaten.

weitere Leserbriefe
22.3.2017 – Rüdiger Falken zum Leserbrief „Beim Vergleich die Inflationsrate berücksichtigen” mehr ...
WERBUNG