24.5.2017 – Lebensversicherer klagen? Nun denn, dann weiter so mit den eingeleiteten Entwicklungen zur Freude der Kunden und der Vermittlerschaft, als da sind:
keine Gegenwehr bei ungerechtfertigten Angriffen durch Politik (Riester ist gescheitert...) des Verbraucherschutzes (Fonds-Sparpläne sind die besseren Produkte), Verlängerung der Stornohaftung, Kürzung der Provisionen, Ausdünnung der Maklerbetreuer, Digitalisierung der Geschäftsprozesse vom Lebensversicherer zum Vermittlerunternehmen zulasten der persönlichen Verbindungen und so weiter.
Die Kostensenkung wird zum alleinigen Unternehmensziel. Das Überleben steht im Mittelpunkt. Sparen bis zum Exitus. Wo bleibt da der Gedanke, den Kunden die Altersvorsorge nahe zu bringen? Der allein gelassene Kunde, der verteufelte und demzufolge lustlose Vermittler und das „sparende” Unternehmen. Die neue Welt der Lebensversicherer.
Thomas Oelmann
zum Artikel: „Wie die Versicherungsbranche ihre Geschäftssituation beurteilt”.
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