WERBUNG

Das Geschäftsmodell taugt nichts

24.7.2016 – Bei allem Verständnis für die Kosten der Arbeitgeberseite: Hier wird die zusätzlich durch gute Leistungen erbrachte Belohnung (denn nichts anderes ist eine freiwillige Zusatzleistung wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld) den Mitarbeitern mal einfach wieder genommen?

Eine schlechte Gesetzgebung und damit die Gesellschaft insgesamt, nimmt denen, die sowieso schon nur eine geringe Bezahlung ihrer Arbeit hinnehmen müssen, auch noch die kleinen Urlaubsfreuden. Und wer glaubt, dass mit einem Stundenlohn von 8,50 Euro ein „Leben” möglich ist, leidet nach meiner Einschätzung sowieso an einer sozialschwachen Lebenseinstellung.

Wer seinen Mitarbeitern nur den Mindestlohn zahlen kann oder will hat in der Regel eines von zwei Problemen: Gewinnmaximierung auf Kosten der schwächsten Glieder in der Kette oder das Geschäftsmodell taugt nichts und sollte schnellstens beendet werden.

Dieter Michaelis

DieterMichaelis@arcor.de

zum Artikel: „Wenn Sonderzahlungen auf den Mindestlohn angerechnet werden”.

WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
Werben im Extrablatt

Mit einer Anzeige im Extrablatt erreichen Sie mehr als 12.500 Menschen im Versicherungsvertrieb, überwiegend ungebundene Vermittler. Über die Konditionen informieren die Mediadaten.

weitere Leserbriefe