Anpassungen sind den Versicherern anzulasten

18.12.2014 – Prinzipiell hat der Leserbriefschreiber Recht mit seinen Ausführungen. In einem Punkt muss ich jedoch widersprechen.

„Enttäuschung über den Versicherer ist da völlig fehl am Platz, denn der kommt nur seinen gesetzlichen Pflichten nach. Es ist also vielmehr das Verhalten der Versicherten im betreffenden Tarif selbst, dem Beitragsanpassungen zu verdanken sind.”

Die Entwicklung, dass die Personen in einem Tarif mehr Rechnungen einreichen als vielleicht noch Jahre zuvor, liegt daran, dass die Personen in diesem Tarif immer älter werden und das Verhältnis zwischen Beitragseinnahmen und Ausgaben sich verschlechtert. Und genau daran hat der Versicherer Schuld! Denn er ist es, der immer neue Tarife anbietet, um junge Kunden zu gewinnen.

Die geschlossenen Tarife vergreisen, kein neues Problem. Die Versicherer müssen nach Gesetz die Prämie anpassen, aber auch nur, weil sie vorher auf eine falsche Geschäftspolitik gesetzt haben. Und dies ist nur ihnen anzulasten. Nicht dem Kunden und nicht dem Gesetzgeber.

Gary Leif Sattler

satgar@t-online.de

zum Leserbrief: „Enttäuschung über den Versicherer ist fehl am Platz”.

Leserbriefe zum Leserbrief:

Peter Schramm - Äterwerden des Bestandes führt nicht zu Beitragserhöhungen. mehr ...

WERBUNG
WERBUNG
Werben im Extrablatt

Mit einer Anzeige im Extrablatt erreichen Sie mehr als 12.500 Menschen im Versicherungsvertrieb, überwiegend ungebundene Vermittler. Über die Konditionen informieren die Mediadaten.

WERBUNG
weitere Leserbriefe