Das sind die (un)beliebtesten Arbeitgeber der Branche

4.8.2017 – Wie auch schon im vergangenen Jahr sind der LVM und der Volkswohl Bund die bei Versicherungsmitarbeitern beliebtesten Arbeitgeber. Das hat die Arbeitgeber-Bewertungsplattform Kununu herausgefunden. Auf diesem Portal können aktuelle und ehemalige Angestellte, Auszubildende und Bewerber ihre Eindrücke vom Unternehmen mittels eines Punktesystems zum Ausdruck bringen. Die Versicherer mit den schlechtesten Bewertungen sind die VHV-Gruppe und Standard Life.

WERBUNG

Die Versicherungswirtschaft liegt auf Platz neun der Branchen mit den glücklichsten Arbeitnehmern. Das hat das Onlineportal für Arbeitgeberbewertungen Kununu herausgefunden.

Die im Jahr 2007 gegründete Kununu GmbH wurde 2013 von der Xing AG übernommen. Auf ihrer Plattform können Beschäftigte ihre Arbeitgeber anonym bewerten. Unter anderem wird nach Eindrücken zum Arbeitsklima, nach Aufgabenbereichen sowie dem Umgang der Vorgesetzten mit Mitarbeitern gefragt.

Subjektive Unternehmensbewertung

Diese Bewertungen sind subjektive Einschätzungen von Arbeitnehmern, freien Mitarbeitern, Führungskräften und Auszubildenden. Gleichzeitig benoten auch Stellenbewerber oder ehemalige Angestellte das Unternehmen. Daher kann es zu emotional ausfallenden Beurteilungen kommen, die beispielsweise im Lichte der Kündigung oder einer Absage durch den Arbeitgeber geschrieben worden sind.

Während die Identität der Bewertenden geheim bleibt, sind ihre Urteile und das Gesamtergebnis einer bewerteten Firma (Kununu-Score, maximal fünf Punkte) für jeden Besucher der Internetseite einsehbar.

Aktuell wurde die Versicherungsbranche und ihre Attraktivität als Arbeitgeber insgesamt mit einer durchschnittlichen Bewertung von 3,64 Punkten bewertet (Stand: 2. August 2017). Das ist ein um 0,01 Score-Punkte niedrigerer Wert als im vergangenen April. Bei der letztjährigen Auswertung landete die Versicherungsbranche noch auf Rang vier (VersicherungsJournal 20.4.2016).

WERBUNG
Kennen Sie Ihren Marktwert?
Mit einem Stellengesuch in unserem Anzeigenmarkt finden Sie ihn heraus.
Kostenlos und unter Chiffre...

LVM ist der bestbewertete Arbeitgeber

Auf Anfrage des VersicherungsJournals hat Kununu die Top-Fünf-Rangliste der deutschen Versicherungsbranche erstellt. Grundlage für die Auswertung war, dass das Unternehmen seit dem 1. Januar 2017 mindestens eine neue Bewertung erhalten hat und insgesamt über mindestens 55 Bewertungen verfügt.

Wie auch schon im vergangenen Jahr ist der LVM Landwirtschaftlicher Versicherungsverein Münster a.G. mit einem Kununu-Score von 4,45 der beliebteste Arbeitgeber der Branche. Der LVM konnte seine Top-Platzierung sogar noch um 0,02 Bewertungspunkte im Vergleich zum Vorjahr verbessern.

Besonders die Aspekte Arbeitsbedingungen (4,61), Umwelt- und Sozialbewusstsein sowie die Arbeitsatmosphäre (je 4,6) kommen bei den aktuellen und ehemaligen Arbeitnehmern gut an. 99 Prozent der 203 Bewertenden würden den LVM als Arbeitgeber weiterempfehlen.

Ebenfalls wie 2016 belegt die Volkswohl Bund Lebensversicherung a.G. mit einer Bewertung von 4,41 (2016: 4,38) den zweiten Platz in der Arbeitnehmergunst. Der Volkswohl Bund geht – glaubt man den Bewertungen – gut mit Mitarbeitern über 45 Jahren um (4,64) und auch das Image des Unternehmens überzeugt die Bewertenden (4,63). 92 Prozent der 91 Personen, die den Versicherer bewertet haben, würden ihn als Arbeitgeber weiterempfehlen.

Pronova BKK auf Rang drei

Auf dem dritten Rang wurde die Pronova BKK mit einer Durchschnittsbewertung von 4,38 platziert. Damit verdrängt sie die Provinzial Rheinland Versicherung AG von deren Vorjahresplatzierung.

Die Krankenkasse tauchte im vergangenen Jahr nicht in der Liste auf. Die Kununu-Nutzer bewerteten vor allem das Gehalt und die Sozialleistungen des Versicherers positiv (4,53) und auch in puncto Gleichberechtigung greift die Pronova mit 4,52 eine hohe Punktzahl ab.

Die Bewertung der Provinzial Rheinland hat sich seit dem vergangenen Jahr nicht verändert. Sie wurde mit durchschnittlich 4,35 Punkten bewertet. Besonders positiv empfinden die Nutzer den Umgang der Provinzial mit Kollegen 45 plus (4,62) und das Umwelt- und Sozialbewusstsein (4,68) des Versicherers. 97 Prozent von den 69 Kununu-Nutzern, die die Provinzial bewertet haben, würden sie weiterempfehlen.

Hansemerkur wurde schlechter bewertet

Die Hansemerkur Versicherungsgruppe ist nicht mehr unter den fünf Top-Arbeitgebern der Branche vertreten. Sie hat als einzige Gesellschaft im Vergleich zum Vorjahr in der Punktwertung nachgelassen. Ihre Bewertung sank von 4,22 in 2016 auf aktuell 4,1. Damit fällt sie von Rang vier auf Rang neun.

Bezüglich dieses Arbeitgebers heißt es in den einzelnen Beurteilungen der Kununu-Nutzer gehäuft, dass sich die Arbeitsatmosphäre im Unternehmen in den vergangenen Jahren verschlechtert habe. Dies scheint jedoch je nach Abteilung zu variieren.

In letzter Zeit hat die Hansemerkur die Übernahme von Beständen der Ergo Direkt Lebensversicherung AG (Riester-Bestand), der Uelzener Lebensversicherungs-AG sowie der CSS Versicherung gestemmt (VersicherungsJournal 11.5.2017, 24.4.2015). Zudem gab es Berichte über mögliche Verstrickungen einzelner Gesellschaften der Versicherungsgruppe in die Insolvenzen anderer Unternehmen (VersicherungsJournal Medienspiegel 22.8.2016, 29.7.2016).

Bei den Ausschließlichkeits-Vermittlern belegte die Hansemerkur Rang drei der Versicherer, bei denen die höchste Wechselbereitschaft seitens ihrer Vertreter besteht (VersicherungsJournal 23.5.2017).

Top- und Flop-Arbeitgeber (Bild: VersicherungsJournal)

Das sind die Flop-Arbeitgeber

Mit einer Bewertung von 2,69 ist die Standard Life Versicherung, Zweigniederlassung Deutschland der Standard Life Assurance Ltd, wie auch im letzten Jahr, der unbeliebteste Arbeitgeber mit mindestens 55 Bewertungen. Besonders die Karriere- und Weiterbildungs-Möglichkeiten (2,2) und die Arbeitsbedingungen (2,33) empfinden die Portalnutzer als negativ. 47 Prozent der 62 Personen, die den Versicherer benotet haben, würden ihn dennoch weiterempfehlen.

Auch die VHV Gruppe kommt im Arbeitgeber-Ranking auf der Plattform nicht gut weg. 59 Personen bewerteten den Versicherer mit durchschnittlich 3,03 Punkten. Nur 36 Prozent von ihnen würden die VHV als Arbeitgeber weiterempfehlen. Laut den Nutzern hapert es im Unternehmen vor allem an der Kommunikation (2,52).

Auf die VHV folgen mit einem Punkteschnitt von 3,13 die Universa Versicherungen. 59 Prozent der 144 Bewertenden würden den Versicherer weiterempfehlen. Auch hier gab die Mehrheit an, dass die Kommunikation im Unternehmen mit 2,83 der negativste Aspekt am Arbeitsverhältnis ist oder war. Auch das Vorgesetztenverhalten wurde mit 2,91 nur wenig positiver bewertet.

Während im vergangenen Jahr die Funk Gruppe noch als zweitschlechtester Arbeitgeber mit einem Schnitt von 2,84 Punkten gewertet wurde, konnte sich der Versicherungsmakler um 0,8 Kununu-Punkte bei den Bewertenden verbessern.

 
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
Von welchen Gesellschaften wollen die Vertreter weg?

Wie steht es um die Wechselbereitschaft in der Versicherungswirtschaft?

Neue Erkenntnisse der Studie „Betriebswirtschaftliche Struk- turen des Versicherungsver- triebs – BVK-Strukturanalyse 2016/2017“ erfahren Sie hier.

VersicherungsJournal in Social Media

Besuchen Sie das VersicherungsJournal auch in den sozialen Medien:

  • Facebook – Ausgewähltes für den Vertrieb
  • Twitter – alle Nachrichten von VersicherungsJournal.de
  • Xing – über den Verlag
  • Xing News – Ausgewähltes zu Karriere und Unternehmen
  • Youtube – Hintergründe zum Buchprogramm
WERBUNG
Keine Angst vorm Zahnarzt!

Fondsverkauf einfach gemacht

Haben Sie schon einmal daran gedacht, sich auf eine Zielgruppe zu spezialisieren?

Welche Vorteile eine Spezialisierung besonders in Bezug auf Zahnärzte bietet, erfahren Sie hier.

Ihr Wissen und Ihre Meinung sind gefragt

Ihre Leserbriefe können für andere Leser eine wesentliche Ergänzung zu unserer Berichterstattung sein. Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare unter den Artikel in das dafür vorgesehene Eingabefeld.

Die Redaktion freut sich auch über Hintergrund- und Insiderinformationen, wenn sie nicht zur Veröffentlichung unter dem Namen des Informanten bestimmt ist. Wir sichern unseren Lesern absolute Vertraulichkeit zu. Schreiben Sie bitte an redaktion@versicherungsjournal.de.

Allgemeine Pressemitteilungen erbitten wir an meldungen@versicherungsjournal.de.

Diese Artikel könnten Sie noch interessieren
20.4.2016 – Versicherer, Maklerbetriebe und Krankenkassen werden auf Kununu nicht nur oft, sondern auch vergleichsweise gut bewertet. Das Bewertungsportal zeigt auch, welche Unternehmen von ihren Mitarbeitern am besten und am schlechtesten beurteilt werden. (Bild: Burghardt) mehr ...
 
3.4.2014 – Die Vema e.G. hat auf ihrem Jahreskongress neue Hilfen gegen das „Zu-Tode-Verwalten“ vorgestellt, die Perspektiven des Altersvorsorge-Geschäfts diskutiert und „die besten Maklerbetreuer“ ausgezeichnet. (Bild: Meyer) mehr ...
 
31.5.2012 – In den kommenden Wochen werden zahlreiche Fachveranstaltungen zu unter anderem den Themen Kundenservice, Prozessoptimierung und Vertriebsstrategien angeboten, wie ein Überblick des VersicherungsJournals zeigt. mehr ...
 
25.7.2011 – Heute ist das neue VersicherungsJournal Extrablatt erschienen, das sich aus aktuellem Anlass mit Themen rund um die Lebensversicherung beschäftigt. mehr ...
 
9.8.2017 – Seit geraumer Zeit werden freie IT-Ressourcen des Finanzdienstleistungs-Marktes systematisch aufgekauft. Jetzt hat der Pool Blau Direkt abermals aufgerüstet. (Bild: Blau Direkt) mehr ...
 
6.7.2017 – Das seit Ende Juni gültige Regelwerk lädt Versicherern und Vermittlern neue Pflichten auf. Bei Verstößen drohen drastisch erhöhte Strafen und sogar der Pranger. Wie die Branche sich am besten darauf einstellt, erklärt Marcus Jansen in einem Gastbeitrag. (Bild: Jansen) mehr ...
 
7.6.2017 – Über 22.000 Menschen kürten die „Innovatoren des Jahres 2017“ der deutschen Wirtschaft. Auch Versicherer und weitere Branchenvertreter standen zur Wahl. Wer wofür aus der Assekuranz ausgezeichnet wurde. mehr ...